FAQ

In unseren Frequently Asked Questions (FAQ) finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unsere Produkte und Ihre Bestellung.

 

Bestellung

Wie funktioniert die Bestellung?

Wählen Sie in unserem Shop die gewünschten Produkte aus, wählen Sie ggf. Farbe und Größe und legen Sie diese mit der Schaltfläche "In den Warenkorb". Klicke Sie die Schaltfläche "Zur Kasse gehen" und geben Sie dort Ihre Email Adresse und Ihre Anschrift ein. Klicken Sie die Schaltfläche "Weiter" und wählen Sie auf der nächsten Seite die gewünschte Zahlart und klicken Sie zum Abschluß auf "Zahlungspflichtig bestellen". Damit wird Ihre Bestellung bei uns gespeichert.

 

Ich kann das Produkt nicht in den Warenkorb legen - warum?

Unser Shopsystem lässt nur den Verkauf von lieferbaren Produkten zu. Wenn sich ein Produkt in einer bestimmten Größe oder Farbe nicht mehr in den Warenkorb legen lässt, dann ist es in dieser Variante auch nicht mehr bestellbar. 

 

Wie kann ich meine Bestellung ändern?

Vor dem Abschluß der Bestellung können Sie die gewählten Produkte im Warenkorb ändern, sowie auch alle Adressdaten im Kassenvorgang. Nach dem Klick auf die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" ist Ihre Bestellung bei uns gespeichert und kann von Ihnen selbst nicht mehr geändert werden. Falls Sie einen Fehler feststellen oder eine Änderung oder Ergänzung wünschen, informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich per Email oder telefonisch. Bitte beachten Sie, dass der Versand bei uns mittags erfolgt und wir Änderungswünsche evtl. nicht mehr berücksichtigen können, wenn wir sie zu spät erhalten.

 

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Sie können eine erteilte Bestellung nicht selbst stornieren. Bitte informieren Sie uns dafür schnellstmöglich per Email oder Telefon. Bitte berücksichtigen Sie, dass uns ein Stornowunsch rechtzeitig vor dem Versand erreichen muss, damit wir ihn sicher berücksichtigen können.

 

Kann ich meine Adresse ändern?

Sie können Ihre Adresse vor Erteilung der Bestellung im Kassenvorgang ändern. Falls Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie dort beliebig viele Adressen für Rechnungs- oder Versandanschrift verwalten und auch selbstständig ändern. Bei erteilten Bestellungen, nach dem Klick auf die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen", können Sie die Adresse nicht mehr selbst ändern. Auch wenn Sie dann Adressen in Ihrem Kundenkonto ändern, ändert dies nichts an den hinterlegten Adressen in der schon erteilten Bestellung. Falls Sie eine Adresse in einer Bestellung ändern müssen, informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich per Email oder telefonisch. Wir benötigen die Adressänderung rechtzeitig vor dem Versand, damit diese berücksichtigt werden kann. Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse bei der Zahlart "PayPal" durch die PayPal-AGB untersagt ist - in so einem Fall kann die Bestellung nur komplett storniert und dann mit der geänderten Anschrift neu erteilt werden.

 

Ich habe keine Email erhalten - was tun?

Nach dem Erhalt Ihrer Bestellung schickt unser Shopsystem automatisch eine Bestätigungs Email über den Bestelleingang, welche Sie innerhalb von 5 bis 10 Minuten erhalten sollten. Falls die Email nicht eintrifft, kann dies verschiedene Gründe haben. Die häufigsten sind:

- die von Ihnen eingegebene Email Adresse hatte einen Schreibfehler - in diesem Fall wird die Email nicht zugestellt

- unsere Email ist bei Ihnen angekommen, aber evtl. im Spam oder Junk Verzeichnis - bitte prüfen Sie Ihren Spam - Ordner

- Ihr Postfach war voll - die Email wird in diesem Fall nicht zugestellt

- allgemeine Störungen im Email Verkehr - evtl. trifft die Nachricht dann noch zeitverzögert ein

Wenn unsere Email bei Ihnen nicht eintreffen sollte, prüfen Sie bitte Ihr Postfach und den Junk Email Ordner. Falls die Nachricht auch mit etwas Wartezeit nicht bei Ihnen eintrifft, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email, damit wir das prüfen können.

 

Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Sie können bei uns mit der Zahlart Vorkasse Überweisung oder mit verschiedenen PayPal Zahlarten bezahlen, sowie Sepa Lastschrift. Für einige PayPal Zahlarten wird ggf. ein PayPal Kundenkonto benötigt. Die Sepa Lastschrift Zahlung via PayPal funktioniert je nach Bonität aktuell auch ohne PayPal Kundenkonto. Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: Zahlungsmethoden

 

Gibt es Kauf auf Rechnung?

Wir bieten aktuell selbst keinen Rechnungskauf an. Für Kunden mit PayPal Kundenkonto gibt es eine Möglichkeit zum Rechnungskauf über die PayPal Zahlung, die Ihnen ggf. abhängig von Bonität und Rechnungshöhe in Ihrem PayPal Konto angeboten wird.

 

Was gibt es bei Zahlung mit Vorkasse Überweisung zu berücksichtigen?

Bei einer Bestellung mit Vorkasse Überweisung ist die Ware nach Bestelleingang für Sie reserviert. Bitte veranlassen Sie die Zahlung Ihrer Bestellung zeitnah nach Bestellerteilung auf unser genanntes Bankkonto, welches Ihnen per Email mitgeteilt wird. Trifft Ihre Zahlung nicht innerhalb von 7 Tagen bei uns ein, wird Ihre Bestellung in unserem System wieder storniert.

 

Lieferung

Wie wird die Ware verschickt?

Wir verschicken mit DHL Deutsche Post in neutralen Versandkartons und -schachteln. Als Absender ist auf dem Etikett unser Firmenname und -anschrift wie im Impressum vermerkt genannt.

 

Wie lange ist die Lieferzeit?

Unsere Produkte sind zum großen Teil auf Lager und sofort lieferbar. Sie sehen die jeweilige Lieferzeit, wenn Sie bei einem Produkt die gewünschte Farbe bzw. Größe auswählen direkt beim Produkt und auch wenn Sie dieses in den Warenkorb legen. Dort wird detailiert angezeigt, welche Lieferzeit das Produkt hat und in welcher Stückzahl es lieferbar ist. Werden für ein Produkt "1 bis 3 Werktage" Lieferzeit genannt, dann haben wir es bei uns auf Lager und verschicken es nach Zahlungseingang schnellstmöglich. Wird dort eine andere Lieferzeit angezeigt, dann bestellen wir das Produkt für Sie nach bzw. ggf. wird es dann für Sie angefertigt.

 

Wann erfolgt der Versand?

Wir verschicken werktags von Montag bis Freitag um die Mittagszeit. Falls Sie eine sehr eilige Bestellung haben oder an einer erteilten Bestellung etwas ändern wollen, informieren Sie uns bitte so schnell wie möglich - am Besten aber ein paar Stunden vor unserem Versand.

 

Wie wird an Weihnachten verschickt?

Auch in der Adventszeit und zwischen Weihnachten und Silvester verschicken wir werktags wie üblich - mit Ausnahme des 24.12. und 31.12. . An diesen beiden Tagen erfolgt kein Versand. Bitte beachten Sie, dass in der Vorweihnachtszeit deutlich mehr Pakete verschickt werden und die Lieferzeit daher etwas länger als gewohnt sein kann.

 

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Die Paketlaufzeit innerhalb Deutschlands ist gewöhnlich 1 bis 3 Werktage. Ins Ausland werden mehr Versandtage benötigt. Auch bei besonderen Ereignissen (Pandemie, Schneechaos, Überschwemmung, etc.) und zu Jahreszeiten mit hohem Paketaufkommen wie etwa Weihnachten kann es Verzögerungen geben. Sie finden die Angaben zur Lieferzeit unter dem folgenden Link: Lieferzeit

 

In welche Länder wird verschickt?

Aktuell ist die Auswahl der möglichen Lieferländer in die wir verschicken leider stark eingeschränkt. Ein Versand ist nur in die im Checkout wählbaren Länder möglich.

 

Was tun, wenn das Paket nicht ankommt?

Sie erhalten nach dem Versand der Ware eine Versandemail von unserem Shopsystem, in welcher wir Ihnen die Paket Trackingnummer mitteilen. Mit dieser Nummer können Sie im Pakettracking von DHL jederzeit sehen, wo sich Ihr Paket gerade befindet. Falls Ihr Paket nach ein paar Tagen nicht bei Ihnen angekommen sein sollte, prüfen Sie bitte im Pakettracking ob es eine Störung oder Verzögerung gibt. Es ist in so einem Fall auch möglich, dass es bereits einen Zustellversuch gab und Ihr Paket in der nächsten Post-Filiale auf Sie wartet.

 

Was tun, wenn das Paket beschädigt ist?

Wir haben bei unseren Produkten sehr selten Transportbeschädigungen. Auch bei mechanisch sehr zerdrückten oder gerissenen Paketen, kommt es doch so gut wie nie vor, dass die Ware darunter leidet oder beschädigt wird. Bei mechanisch beschädigten Paketen empfehlen wir, das Paket anzunehmen und falls es dann doch ein Problem mit der Ware geben sollte, melden Sie sich bitte zeitnah bei uns. Eine Ausnahme sind von Flüssigkeiten beschädigte Pakete. Falls Ihnen ein durchfeuchtetes Paket zugestellt werden soll, lehnen Sie bitte die Annahme ab, damit es zu uns zurück kommt. Ihre gesetzlichen Ansprüche bleiben durch diese Empfehlung selbstverständlich unberührt.

 

Rücksendung

Wie funktioniert die Rücksendung?

Falls Sie etwas zurücksenden möchten, schicken Sie uns die Ware bitte ausreichend verpackt und frankiert mit einem Versandunternehmen Ihrer Wahl an unsere Adresse zurück. Alle rechtlichen Informationen zum Widerruf und unsere Rücksendeadresse finden Sie unter dem folgenden Link: Widerrufsrecht

 

Wie wird das Geld erstattet?

Nachdem wir Ihre Retoure erhalten haben, wird diese innerhalb weniger Tage bearbeitet und eine Gutschrift erstellt. Wir erstatten das Geld auf dem gleichen Weg, wie wir die Zahlung erhalten haben.

 

Wie kann ich die Ware umtauschen?

Falls Sie etwas umtauschen möchten, können Sie uns Ihren Wunsch entweder per Email oder telefonisch mitteilen oder Sie legen eine Notiz in die Rücksendung. Bitte formulieren Sie Ihren Umtauschwunsch möglichst eindeutig - also z.B. "gleiches Produkt, aber in schwarz" oder "gleiches Produkt, aber zwei Größen größer". Falls wir das Ersatzprodukt auf Lager haben, senden wir es Ihnen innerhalb weniger Tage nach der Bearbeitung Ihrer Retoure zu. Falls der Umtauschwunsch nicht lieferbar sein sollte, melden wir uns bei Ihnen.

 

Was geschieht mit der zurückgeschickten Ware?

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird zurückgeschickte Ware bei uns nach einer gründlichen Prüfung wieder in den Lagerbestand zurückgebucht. Wir vernichten keine verwendbaren Produkte und werfen auch nur das weg, was selbst als B-Ware nicht mehr verwendbar ist. Nach dem Rückerhalt Ihrer Retoure wird die Ware genau geprüft und sofern "in Ordnung" neu verpackt und wieder in den normalen Verkaufsprozeß eingefügt. Sie können uns dabei unterstützen, indem Sie das Produkt bei der Prüfung und / oder Anprobe sorgsam behandeln und vor Beschädigung und Verschmutzung schützen. Bitte achten Sie bei der Rücksendung darauf alle Teile des Produktes zurückzusenden - auch die Produktverpackung, sowie angebrachte Schildchen oder Etiketten gehören dazu...

 

Fragen zum Produkt

Aus welchem Material ist der Artikel?

Die komplette Materialangabe der Produkte finden Sie bei jedem Produkt unter der Rubrik "Material und Details".

 

Was bedeutet "kundenspezifisch angefertigtes Produkt"?

Wir bieten in unserem Shop diverse speziell nach Kundenanforderungen gefertigte Produkte an, wie z.B. Produkte in Sondergrößen oder Seidebettwäsche von Cellini Design oder Plauener Seidenweberei. Diese auftragsbezogen kundenspezifisch angefertigten Produkte werden nach Ihrem Bestelleingang in der genannten Lieferzeit für Sie angefertigt. Kundenspezifische Anfertigungen sind in der Artikelbeschreibung ausgewiesen. Diese Produkte sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Von manchen dieser Produkte sind Muster vorab verfügbar - bitte fragen Sie uns bei Interesse.

 

Wie wasche ich das Produkt?

Die zusammengefasste Pflegeempfehlung finden Sie bei jedem Produkt im Bereich "Material und Details". Tips zum Waschen und Pflegen unserer Produkte finden Sie auch unter folgendem Link: Waschen und Pflegen

 

Kann ich ein Stoffmuster erhalten?

Von unseren kundenspezifisch angefertigten Bettwäschen von Spinnhütte Cellini Design oder Plauener Seidenweberei können Sie vorab ein Stoffmuster bei uns erhalten. Bitte fragen Sie uns gern per Email oder telefonisch!

 

Rabatt und Gutschein

Wie erhalte ich einen Gutschein?

Über Rabatte und Gutschein Aktionen informieren wir auf unseren Social Media Seiten bei Facebook, Twitter, Instagram oder in unserem Blog.

 

Welche Rabatte gibt es?

Wir liefern ab 75,- Euro innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Bitte informieren Sie sich über weitere Rabattaktionen auf unseren Social Media Seiten.

 

Mein Gutscheincode / Rabattcode funktioniert nicht - was tun?

Bei Gutscheinen oder Rabattcodes prüfen Sie bitte zuerst, ob Sie diesen tatsächlich von uns erhalten haben. Gültige Gutscheine finden Sie ausschließlich auf unseren Social Media Kanälen oder in unserem Blog. Prüfen Sie als zweites wie der genannte Aktionszeitraum ist und ob der Gutschein noch gilt. Gutscheine oder Rabattcodes von dritten, anderen Webseiten stammen nicht von uns - die entsprechenden Seiten sind nicht von uns beauftragt. Derartige dritte Webseiten arbeiten häufig unseriös und die dort genannten Codes funktionieren auf unserer Seite nicht. 

 

Kundenkonto

Wie kann ich ein Kundenkonto anlegen?

Sie können ein Kundenkonto jederzeit neu anlegen über die Funktion Konto im oberen Bereich der Seite. Außerdem können Sie ein Kundenkonto erstellen im Abschluß Ihrer Bestellung. Auf Wunsch können auch wir für Sie ein Kundenkonto erstellen - bitte informieren Sie uns dazu per Email.

 

Welche Vorteile bietet ein Kundenkonto?

Ein Kundenkonto bietet verschiedene Vorteile:

- Überblick über Ihre Bestellungen

- Speichern verschiedener Versand- oder Rechnungsanschriften

- Speichern Ihres Artikel Warenkorbes

- schnellerer Bestellvorgang bei der nächsten Bestellung

 

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Paßwort nicht mehr weiß?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die "Paßwort vergessen" Funktion im Login Bereich für Ihr Kundenkonto.

 

Wie kann ich ein Kundenkonto löschen?

Sie können Ihr Kundenkonto nicht eigenhändig löschen. Falls Sie Ihr Kundenkonto löschen lassen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns oder per Email mit der in Ihrem Kundenkonto verwendeten Email Adresse.

 

Wo finde ich die Informationen zum Schutz meiner Kundendaten?

Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie unter dem folgenden Link: Datenschutz

 

Reklamationen

Was tun, wenn das Produkt fehlerhaft ist?

Bitte informieren Sie uns bei einer Reklamation sobald wie möglich, wenn Sie den Fehler feststellen per Email oder telefonisch. Falls Ihr Kauf noch in der Widerrufsfrist liegt, senden Sie die Ware mit einer entsprechenden Notiz, aus der wir den Fehler entnehmen können, an uns zurück.

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